Aktuelles: Gemeinde Grafenau

In der Übersicht

Hier finden Sie unsere aktuellen Artikel in der Übersicht.

Sperrung L 1182 zwischen Schafhausen und Weil der Stadt

Aktuelles, Verkehr

Umleitungsfahrplan Buslinie 766

Durchfahrtsverboten Schild

Naturnahe Gewässergestaltung der Würm

Wichtiger Baustein für die Mitte unserer Gemeinde

Schaubild zur Renaturierung der Würm

Aus dem Gemeinderat vom 03.06.2024

Aktuelles, Aus dem Gemeinderat
icon.crdate23.07.2024

Mit der Gemeinderatssitzung am 3. Juni 2024 fand die letzte Sitzung vor der Kommunalwahl statt. Nach der Rechtslage darf nach der Wahl das alte Gremium nur noch verwaltend tätig sein. Allerdings muss die Wahl geprüft und bestätigt werden, so dass die Gemeinden eigentlich einige Wochen ohne beschlussfähigen Gemeinderat auskommen müssen! Auf der Tagesordnung stand die Verabschiedung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans der Gemeinde für 2024 auf dem Programm.

Aus dem Gemeinderat

Längere Wartezeiten bei Reisepass-Ausstellung

icon.crdate22.07.2024

Reisepässe sollten momentan früh bestellt werden!

Reisepass

Richtfest am neuen Bauhof in der Stegmühle

icon.crdate19.07.2024

Herzliche Einladung an alle Einwohnerinnen und Einwohner zum Richtfest des neuen Bauhofs

Neuer Bauhof Grafenau

Verabschiedung, Ehrung und Einsetzung

Aktuelles, Aus dem Gemeinderat
icon.crdate16.07.2024

Mit der Wahl des Gemeinderats am 9. Juni 2024 hat unser Ratsgremium eine neue Zusammensetzung bekommen. In Zukunft gehören dem Grafenauer Gemeinderat statt zuletzt 19 noch 14 Mitglieder an, nachdem die unechte Teilortswahl abgeschafft wurde. 163 Jahre Gemeinderatserfahrung verabschiedete Bürgermeister Martin Thüringer am vergangenen Freitag bei einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Maltesersaal von Schloss Dätzingen.

Neuer Gemeinderat

Sommerferienprogramm 2024

icon.crdate11.06.2024

Die Anmeldefrist ist bis zum 12.07.2024.

Sommerferienprogramm

Sommercamp 2024

icon.crdate11.06.2024

Auch dieses Jahr veranstaltet das Jugendreferat das Sommercamp.

Sommercamp

Austausch von Wasserzählern

icon.crdate15.03.2024

Im Rahmen der eichrechtlichen Bestimmungen müssen die Hauptwasserzähler alle 6 Jahre ausgetauscht werden. Damit wird gewährleistet, dass der Wasserverbrauch korrekt abgerechnet werden kann.

Wasserzähler

Zugesagte Förderung zum Breitbandausbau

icon.crdate13.03.2024

Anfang März erhielt unsere Gemeinde Grafenau für den Breitbandausbau - also für schnelles Internet - eine Förderung vom Innenministerium zugesagt.

Herr Thüringer und Herr Strobl