Aktuelles: Gemeinde Grafenau

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Rathaus
Brücke im Winter mit Schnee
Dummy
Schloss
Blick auf Grafenau mit Sonnenuntergang
Drohnenfoto auf ein Teil von Döffingen

Verabschiedung, Ehrung und Einsetzung

icon.crdate16.07.2024

Mit der Wahl des Gemeinderats am 9. Juni 2024 hat unser Ratsgremium eine neue Zusammensetzung bekommen. In Zukunft gehören dem Grafenauer Gemeinderat statt zuletzt 19 noch 14 Mitglieder an, nachdem die unechte Teilortswahl abgeschafft wurde. 163 Jahre Gemeinderatserfahrung verabschiedete Bürgermeister Martin Thüringer am vergangenen Freitag bei einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Maltesersaal von Schloss Dätzingen.

Verabschiedung, Ehrung und Einsetzung

Mit der Wahl des Gemeinderats am 9. Juni 2024 hat unser Ratsgremium eine neue Zusammensetzung bekommen. In Zukunft gehören dem Grafenauer Gemeinderat statt zuletzt 19 noch 14 Mitglieder an, nachdem die unechte Teilortswahl abgeschafft wurde. 163 Jahre Gemeinderatserfahrung verabschiedete Bürgermeister Martin Thüringer am vergangenen Freitag bei einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Maltesersaal von Schloss Dätzingen.

Mit der Bürgermedaille in Gold wurde Heinz Mornhinweg besonders geehrt, der über 35 Jahre im Gemeinderat für Grafenau Verantwortung getragen hat. In dieser Zeit war er auch 15 Jahre erster Stellvertreter des Bürgermeisters. Mit ihm geht eine Ära In der Grafenauer Kommunalpolitik zu Ende, in der sich unsere Gemeinde mit Döffingen und Dätzingen in vielen Bereichen sehr verändert und weiterentwickelt hat. Ihm liegt vor allem die Unterstützung und Förderung der Vereine am Herzen. Bürgermeister Martin Thüringer dankte in persönlichen Worten und mit der einen oder anderen Anekdote Herrn Mornhinweg für sein großes, ehrenamtliches Engagement und seine Unterstützung. Auch bei Dr. Astrid Kiefer, Siegfried Waligora und Matthias Frank bedankte sich der Bürgermeister im Namen der Gemeinde für ihren großen Einsatz im Gemeinderat. Frau Dr. Kiefer gehörte dem Ratsgremium über 20 Jahre an, Siegfried Waligora begleitete die Aufgaben der Gemeinde in den letzten 25 Jahren, davon 15 Jahre auch als zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Herr Waligora brachte dabei immer wieder auch seinen großen Sachverstand als Handwerksmeister im Sanitär- und Heizungsbereich ein, wovon die Gemeinde oft sehr profitierte. Matthias Frank scheidet nun nach 25 Jahren aus dem Gemeinderat aus, wo er sein Fachwissen als Architekt nicht nur bei Bauthemen eingebracht hat. Er war immer wieder die Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde, aber auch zum TSV Grafenau, wo er lange mit der Turnabteilung die größte Abteilung leitete. Für ihren Einsatz im Ehrenamt für die Gemeinde Grafenau erhielten Frau Dr. Kiefer, Herr Waligora und Herr Frank die Bürgermedaillen in Silber verliehen, sowie die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Die Bürgermedaille in Bronze überreichte Bürgermeister Thüringer an die ausscheidenden Gemeinderäte Markus Kaufmann, der 13 Jahre im Gemeinderat mitwirkte, sowie an Wolfgang Klamser. Er war 15 Jahre im Gemeinderat aktiv, außerdem auch lange Jahre als Vorstand des HC Dätzingen. Ebenfalls die Bürgermedaille in Bronze erhielt Sebastian Wehle, der nach 15 Jahren aus dem Gemeinderat ausscheidet. Neben seinem Engagement in der katholischen Kirchengemeinde für die Kinderferienfreizeit und beim TSV Grafenau ist er jetzt noch als zweiter Vorstand des TC Dätzingen aktiv.

Außerdem scheiden Frank Belger nach knapp 2 Jahren im Gemeinderat sowie nach einer Amtszeit von 4 Jahren Moritz Wagener aus dem Gemeinderat aus. Christoph Heinkele hat wie Dr. Thomas Fölster 5 Jahre im Gemeinderat mitgewirkt. Auch ihnen dankt die Gemeinde Grafenau für ihren Einsatz im Ehrenamt.

Mit der Ehrennadel des Gemeindetags wurden in der festlichen Gemeinderatssitzung Karl-Heinz Luginsland, der 30 Jahre dem Gemeinderat angehört, sowie Rita Graf und Thomas Rölli für jeweils 20 Jahre im Gemeinderat ausgezeichnet. Alle drei wurden dann zusammen mit den anderen 11 weiteren Mitgliedern von Bürgermeister Martin Thüringer auf die neue Amtszeit bis 2029 als Gemeinderat für unsere Gemeinde Grafenau verpflichtet. 6 Mitglieder gehören nun neu dem Gemeinderat an.

Allen Mitgliedern des neuen Gemeinderats, sowie als Geschenk zum Abschied den ausscheidenden Mitgliedern überreichte Bürgermeister Martin Thüringer einen Apfelbaum – als Zeichen der Hoffnung für eine gute Zukunft unserer Gemeinde Grafenau, aber auch dafür, dass sie am Wachsen und Gedeihen unserer Gemeinde mitwirken bzw. mitgewirkt haben.