Aktuelles: Gemeinde Grafenau

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Rathaus
Brücke im Winter mit Schnee
Dummy
Schloss
Blick auf Grafenau mit Sonnenuntergang
Drohnenfoto auf ein Teil von Döffingen

Die Amphibienwanderung beginnt

icon.crdate14.02.2024

Geschwindigkeitsbeschränkungen und Einrichten der Schranke zwischen Aidlingen (Abzweig Lehenweiler) und Dätzingen

Schrank an der K1063 zwischen Aidlingen und Dätzingen

Es ging nun sehr rasch – die Nächte sind mild und die Amphibien sind teilweise bereits unterwegs. Wenn Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichplätzen unterwegs sind, gilt es mancherorts Vorkehrungen zu treffen – zum Schutz der Amphibien und auch zum Schutz der Helfenden, die teils unterwegs sind und den Tieren über die Straßen helfen, denn an vielen Stellen sind Amphibienschutzzäune installiert und ehrenamtliche Helfer kontrollieren in den Morgen- und Abendstunden die Bereiche dahinter.

An der K 1063 zwischen Aidlingen (ab Abzweig Lehenweiler) und Dätzingen wird derzeit die Schranke aktiviert. Sie sperrt in „Wandernächten“ in der Zeit von 18.30 Uhr bis 5  Uhr die Straße; eine Umleitung ist ausgeschildert. Parallel dazu sind über den gesamten Wanderzeitraum hinweg die Waldwege in diesem Bereich gesperrt, um Schleichverkehr zu verhindern. Unter www.lrabb.de/schranke ist jeweils vermerkt, ob die Schranke geschlossen oder offen ist. Der Landkreis bemüht sich, hier jeweils schnell und aktuell zu  informieren; manchmal sind die Tiere noch schneller –es wird nochmals um Verständnis für diese Maßnahme gebeten.

Auf dem Straßenabschnitt der K 1064 zwischen Döffingen und Maichingen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, jeweils zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens, zum Schutz der Tiere und Helfer.