BürgerInnen machen mit: Gemeinde Grafenau

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
mit Lehmkügelchen gebaute Einflugröhren der Sandbienen von der Seite
Grafenauer Libellen am Wasser
Solarpanel auf dem Dach
Insektenhotel
Grafenauer Blindschleichen bei der Paarung

Wir machen mit...

Hier finden Sie die Projekte der BürgerInnen zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns über jedes noch so kleine Projekt, dass zum allgemeinen Wohl beiträgt!

Nachhaltigkeit in Mietwohnung - eingesendet am 19.06.2023

icon.crdate19.06.2023

Auch wir versuchen unser Leben so nachhaltig wie möglich zu halten, soweit das in einer Mietwohnung im Obergeschoss möglich ist, und unsere Kinder entsprechend zu erziehen. So haben wir auf unserem Balkon schon länger ein Hochbeet in welchem wir jedes Jahr für uns Paprika, Gurken, Salat und Erdbeeren anbauen. Auch haben wir nur insektenfreundliche Pflanzen, ein Ahornbaum und ein Olivenbaum auf unserem Balkon. Unsere Balkonbeleuchtung ist komplett über Solar versorgt. Um unseren Strom weitgehend lokal ökologisch „grün“ zu produzieren haben wir in diesem Jahr ein Steckersolargerät mit 0,6kWp (umgangssprachlich Balkonkraftwerk) in Betrieb genommen. Seit Inbetriebnahme Ende Februar konnten somit bereits über 300kW/h durch die eigene Solaranlage produziert und genutzt werden. Um den Stromverbrauch zu senken haben wir alle Leuchtmittel auf LED umgestellt. Zusätzlich sind alle Geräte mit Standby-Verbrauch mit smarten Steckdosen ausgestattet um automatisiert im Standby die Geräte komplett abzuschalten.

Nachhaltigkeit in Mietwohnung - eingesendet am 19.06.2023

Auch wir versuchen unser Leben so nachhaltig wie möglich zu halten, soweit das in einer Mietwohnung im Obergeschoss möglich ist, und unsere Kinder entsprechend zu erziehen.

So haben wir auf unserem Balkon schon länger ein Hochbeet in welchem wir jedes Jahr für uns Paprika, Gurken, Salat und Erdbeeren anbauen. Auch haben wir nur insektenfreundliche Pflanzen, ein Ahornbaum und ein Olivenbaum auf unserem Balkon. Unsere Balkonbeleuchtung ist komplett über Solar versorgt.

Um unseren Strom weitgehend lokal ökologisch „grün“ zu produzieren haben wir in diesem Jahr ein Steckersolargerät mit 0,6kWp (umgangssprachlich Balkonkraftwerk) in Betrieb genommen. Seit Inbetriebnahme Ende Februar konnten somit bereits über 300kW/h durch die eigene Solaranlage produziert und genutzt werden.

Um den Stromverbrauch zu senken haben wir alle Leuchtmittel auf LED umgestellt. Zusätzlich sind alle Geräte mit Standby-Verbrauch mit smarten Steckdosen ausgestattet um automatisiert im Standby die Geräte komplett abzuschalten.