Aktuelles: Gemeinde Grafenau

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Rathaus
Brücke im Winter mit Schnee
Dummy
Schloss
Blick auf Grafenau mit Sonnenuntergang
Drohnenfoto auf ein Teil von Döffingen

Elektronische Wohnsitzanmeldung

icon.crdate13.05.2025

Elektronische Wohnsitzanmeldung verfügbar

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Wer nach Grafenau zieht oder innerhalb der Gemeinde umzieht, muss seinen neuen Hauptwohnsitz innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anmelden. Ab dem 21.04.2025 ist dies auch bequem und digital über den neuen Online-Dienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“ möglich, sodass ein persönlicher Besuch im Bürgerbüro entfällt.

Der Online-Dienst ermöglicht die vollständige digitale Abwicklung des Umzugsprozesses, von der Änderung der Meldedaten bis hin zur Aktualisierung der Adressdaten auf Personalausweis und Reisepass. Für die Anmeldung werden benötigt:

  • Personalausweis oder eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
  • Die kostenlose Ausweis-App des Bundes
  • Ein Nutzerkonto, z. B. die Bund-ID

Die Anmeldung erfolgt am einfachsten mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung über die Ausweis-App können die Meldedaten abgerufen und aktualisiert werden. Einzige Ausnahme: Die Wohnungsgeberbestätigung muss noch hochgeladen werden. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde kann eine digitale, fälschungssichere Meldebestätigung heruntergeladen werden.

Die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises werden automatisch aktualisiert. Anschließend erhält der Nutzer ein Schreiben der Bundesdruckerei mit Adressklebern für den Personalausweis und den Reisepass sowie eine Anleitung zum Anbringen. Damit die Sendung zugestellt werden kann, muss der Briefkasten an der neuen Adresse korrekt beschriftet sein.

Zum Online-Dienst und weiteren Informationen gelangen Sie hier.