Elektronische Wohnsitzanmeldung
icon.crdate13.05.2025
Elektronische Wohnsitzanmeldung verfügbar
Elektronische Wohnsitzanmeldung
Wer nach Grafenau zieht oder innerhalb der Gemeinde umzieht, muss seinen neuen Hauptwohnsitz innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anmelden. Ab dem 21.04.2025 ist dies auch bequem und digital über den neuen Online-Dienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“ möglich, sodass ein persönlicher Besuch im Bürgerbüro entfällt.
Der Online-Dienst ermöglicht die vollständige digitale Abwicklung des Umzugsprozesses, von der Änderung der Meldedaten bis hin zur Aktualisierung der Adressdaten auf Personalausweis und Reisepass. Für die Anmeldung werden benötigt:
- Personalausweis oder eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
- Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
- Die kostenlose Ausweis-App des Bundes
- Ein Nutzerkonto, z. B. die Bund-ID
Die Anmeldung erfolgt am einfachsten mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung über die Ausweis-App können die Meldedaten abgerufen und aktualisiert werden. Einzige Ausnahme: Die Wohnungsgeberbestätigung muss noch hochgeladen werden. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde kann eine digitale, fälschungssichere Meldebestätigung heruntergeladen werden.
Die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises werden automatisch aktualisiert. Anschließend erhält der Nutzer ein Schreiben der Bundesdruckerei mit Adressklebern für den Personalausweis und den Reisepass sowie eine Anleitung zum Anbringen. Damit die Sendung zugestellt werden kann, muss der Briefkasten an der neuen Adresse korrekt beschriftet sein.
Zum Online-Dienst und weiteren Informationen gelangen Sie hier.