Aktuelles: Gemeinde Grafenau

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Rathaus
Brücke im Winter mit Schnee
Dummy
Schloss
Blick auf Grafenau mit Sonnenuntergang
Drohnenfoto auf ein Teil von Döffingen

Heimatmuseum im Schloss Dätzingen knüpft neue Kontakte

icon.crdate20.11.2024

Der Arbeitskreis unseres Heimatmuseums freut sich über den Besuch einer Delegation aus dem Heimatmuseum Holzgerlingen, am 9. November 2024.

Der Arbeitskreis unseres Heimatmuseums freut sich über den Besuch einer Delegation aus dem Heimatmuseum Holzgerlingen, am 9. November 2024.

Der Kontakt entstand bei unserem vor-ausgegangenen Besuch im dortigen Heimatmuseum über Herrn Lüdemann. Unser Museumssprecher Jörg Marquardt lud ihn daraufhin mit seiner Museumsgruppe zum Gegenbesuch bei uns ein.

14 Gäste konnten wir in unserem Heimatmuseum im Schloss begrüßen, unter anderem auch den Geschäftsführer und ehemaligen Bürgermeister von Holzgerlingen, Herrn Peter Görke. Nach der einladenden Ansprache von Jörg Marquardt, dem neuen Sprecher des Heimatmuseums, berichtete Joachim Ratz, der ehemalige langjährige Betreuer und Sprecher unseres Heimatmuseums von der interessanten Schlossgeschichte und begann mit seiner Führung in den historischen Räumen des Maltesersaals und des Jagdzimmers mit der berühmten Panoramatapete. Dann ging es hoch in den großen Ausstellungsbereich unter dem außergewöhnlichen Dachstuhl des Schlosses Dätzingen, wo Objekte der Kleinindustrie und Vereinsgeschichte, dem bäuerlichen Wohnen und Arbeiten, der Kriegs- und Vertriebenengeschichte und der zeitlich prägenden Kirchengeschichte, hin zu Textilverarbeitung und Textiler Kunst zu sehen sind. Aus der Freude des Betrachtens heraus wurde mehrfach die weitere Zusammenarbeit beider Museen betont, die auch uns sehr willkommen ist.

Zukunftsweisend ist jetzt schon die Zusammenarbeit mit Herrn Ernst Spingler, dem Textiltechniker der Firma Binder und Mitglied des Arbeitskreises Heimatmuseum Holzgerlingen. Er sagte sogleich fachkundige Hilfe beim Ab- und Aufbau des großen Webstuhls zu. Der erste Ortstermin mit ihm war auch bereits am 13. November zusammen mit der Webmeisterin Astrid Mrkwitza, Jörg Marquardt und Gudrun Achterberg, die die Restaurierung mit ersten Kontakten über das Landesmuseum Stuttgart eingeleitet hatte. Nun freut sich der Arbeitskreis Heimatmuseum Grafenau sehr auf die Kooperation mit dem Heimatmuseum Holzgerlingen.